Skip to main content

F23 im Kulturgarten: Poetry Slam

F23 Kultur
Marina_Sigl_by_Natalie_Friedrich_kl_ccexpress
  Samstag, 20. August 19:00 - 22:00

  Kurgarten Freudenstadt hinter dem Kurhaus  |  Freudenstadt

mit Moritz Konrad (Karlsruhe), Nik Salsflausen (Lörach), Laura Gommel (Heidelberg), Xenia Stein (Tüb

mit Moritz Konrad (Karlsruhe), Nik Salsflausen (Lörach), Laura Gommel (Heidelberg), Xenia Stein (Tübingen), u.a. Moderation und Programm: Marina Sigl.

Es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben: Poetry Slam, der moderne Vielkampf der Bühnenliteratur, bietet Prosaistinnen und Lyrikern, Satirikern und Dadaistinnen, Rapperinnen und Essayisten ein Zuhause, und allen anderen, die Worte zu Papier bringen, auch. Innerhalb eines Zeitlimits werden selbstverfasste Texte ohne Requisiten und andere Hilfsmittel vorgetragen, danach entscheidet das Publikum, wer gewinnt.

Marina Sigl hat ein Programm mit einigen der besten Poetry Slamer aus dem Südwesten zusammengestellt. Mal poetisch, mal ironisch, immer mit Witz, Tiefgang, Kreativität und viel Leidenschaft halten uns „die Besten aus dem Südwesten“ den Spiegel vor.

Moritz Konrad ist Poetry Slammer, Moderator und bildender Künstler. Mit Präzision, Selbstironie und beizeiten etwas düsterem Humor schreibt er Texte, mit denen er seit 2012 bei Kleinkunstveranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum auftritt. In seinen Texten zerdenkt er politische und private Themen und versucht, Kompliziertes zu vereinfachen und macht Einfaches kompliziert. Er zweifelt an gesellschaftlichen Entwicklungen, sozialen Konventionen, an seinen Mitmenschen, aber vor allem an sich selbst. Moritz Konrad lebt und arbeitet in Karlsruhe und gehört dort zur Stammbesetzung der Lesebühne „An Wort und Stelle“ und absolviert jährlich etwa einhundert Bühnenauftritte. Mehrfach trat er bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften an und erreichte 2018 und 2019 jeweils das Halbfinale.

Nik Salsflausen: Laut Personalausweis heißt Nik Salsflausen eigentlich Niklas Ehrentreich – und in einer gewissenhaften Büro¬kratie wie der der BRD muss das wohl so stimmen. Dort ist weiterhin 1988 als Geburtsjahr angegeben; es lohnt auch hier kaum, einen Streit vom Zaun zu brechen. Aus dem südbadischen Lörrach führte es den so Aktenkundigen zum Stu¬dium (Geschichte, Deutsch) nach Konstanz und später nach Esslingen am Neckar, wo er das Referendariat am Gymnasium absolvierte.

Seit 2011 schreibt Nik für die Poetry-Slam-Bühne, gewann 2014 die Landes¬meisterschaft Baden-Würt¬tembergs und erreichte da¬nach zweimal das Finale der deutschsprachigen Meister¬schaften. Nach der selbst¬gewählt kurzen Karriere als Lehrer arbeitet er heute als Bühnenperformer, Autor, Moderator, Workshop¬dozent und Vortragstrainer.

Laura Gommel wurde 1997 in Heidenheim geboren und trat auch dort im Alter von 16 Jahren zum ersten Mal auf eine Poetry Slam Bühne, inzwischen schaut sie auf acht Jahre Bühnenerfahrung zurück. Mittlerweile studiert sie in Heidelberg Germanistik und Philosophie und betreut dort Newcomer-Slams. In ihren Text bietet sie stets sehr persönliche Ein- und Ausblicke, die sich nah ihrer Lebensrealität bewegen und versuchen an den Kern der Sache vorzudringen. Dabei erinnert sie mal prosaisch, mal lyrisch an zu schnell Vergessenes und zu bereitwillig Verdrängtes und spricht das aus, was nicht ungesagt bleiben darf. (Foto: Kirsten Bohlig)

Xenia Stein tritt seit 2013 mit elaborierter Streberlyrik und eloquenten Erzählungen auf Poetry Slams im deutschsprachigen Raum auf. Sie gibt Workshops für kreatives Schreiben und moderiert Kulturveranstaltungen. Um eine Lehrperson zu werden, studiert sie Mathematik und Physik in Tübingen. Ihre Texte finden sich in „Poetry for Future“ (Satyr: 2020) und anderen Anthologien verschiedener Verlage.

Durch die Venen der 1996 im Schwarzwald geborene Slam Poetin Marina Sigl fließt kein Blut, sondern Buchstaben. Ausgezeichnet mit dem Scheffelpreis für das beste Deutschabitur ihres Jahrgangs gründete sie 2017 eine Hochschulgruppe für kreatives Schreiben und stand im Januar 2018 das erste Mal auf einer Poetry Slam Bühne. Seither hat sie über 150 Auftritte absolviert und wurde in weiteren Anthologien veröffentlicht, sowie für den Züblin-Kulturpreis 2020 nominiert.

 

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Webseite
Adresse
Kurgarten, Freudenstadt, Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Freudenstadt, Landkreis Freudenstadt, Baden-Württemberg, 72250

 

Karte


 

Alle Daten


  • Samstag, 20. August 19:00 - 22:00