Skip to main content

Kultur am Dobel: ACOUSTIC EIDOLON & Thomas Loefke (Konzert)

Kategorie
Interessantes in FDS
Date
27.04.2023 20:00 - 22:00
Veranstaltungsort
Stadthaus Freudenstadt - Stadthaus, 65, Marktplatz, Stadtbahnhof, Freudenstadt, Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Freudenstadt, Landkreis Freudenstadt, Baden-Württemberg, 72250
Webseite Künstler
World Music for the Soul – Klanglandschaften aus Colorado

Hannah Alkire: Gesang, Cello
Joe Scott: Gesang, Double Neck Guitjo
Thomas Loefke: Keltische Harfe

Hannah Alkire und Joe Scott haben für Acoustic Eidolon einen eigenen unverwechselbaren Sound im Bereich "New Acoustic Music" geschaffen: Joe spielt das “Double Neck Guitjo“, eine von ihm entworfene Gitarre mit zwei Hälsen und 14 Saiten. Der glockenhafte Klang des Guitjo liefert einen liebenswerten Kontrapunkt zu Hannahs elegantem und inspiriertem Cellospiel. Thomas Loefke`s Harfe malt dazu verträumte Melodiebögen, webt zarte Klangteppiche, setzt rhythmische Akzente und hält mit den atemberaubend emotionalen Höhenflügen von Cello und Guitjo mühelos mit. Die so entstehenden zauberhaften Klanglandschaften, nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise.

Technology in Hollywood studiert. Als Gründungsmitglied der Gruppe „Wind Machine“ hat er 13 von Kritikern gefeierte CDs aufgenommen und mit dieser in Nordamerika äußerst erfolgreichen Band viele Jahre getourt. Sein zweites Standbein ist sein Aufnahmestudio, wo er neben den eigenen Aufnahmen auch andere einflussreiche Künstler produziert.

Hannah Alkire hat eine klassische Ausbildung. Sie studierte mit G. Magyar vom Hungarian String Quartet. Nach dem Umzug nach Boulder in Colorado, trat sie regelmäßig auf dem Boulder Bach Festival, dem Mahler Fest sowie mit der Boulder Philharmonic auf. Darüber hinaus spielte sie in mehreren Rock und Bluesgruppen. Sie ist Gründungsmitglied des „Anasazi String Quartet“ und ist in zahllosen musikalischen Projekten in den Rocky Mountains involviert.

Thomas Loefke (www.thomasloefke.de) studierte in Dublin und Berlin. Sein Handwerk lernte er bei Irlands führenden Harfenistinnen Máire Ní Cháthasaigh, Helen Davies und Aine Ní Dhúill. Seit 1984 Tourneen mit eigenen Kompositionen sowie mehrere Preise, darunter der 1. Preis des O Carolan Harp Festivals in Irland. 1992 erschien die erste CD: New Music for Celtic Harp. Das 2. Album "Norland Wind" erschien auf dem irischen Toplabel Celtic Heartbeat. Neben den Touren mit seiner Gruppe Norland Wind arbeitet er auch als Solist und in Projekten mit der irischen Riverdance-Geigerin Máire Breatnach.

 
 

Alle Daten

  • 27.04.2023 20:00 - 22:00