Skip to main content

Jugendbeteiligung in Freudenstadt

Nachdem im Frühjahr 2022 die Studie "Jugendfreundliches Freudenstadt" durchgeführt wurde, wurden die Ergebnisse im VTS Ausschuß des Gemeinderates und in diversen Gruppen mit Jugendlichen diskutiert. Im Herbst fanden dann Treffen mit Schul- und Klassensprechern der verschiedenen Freudenstädter Schulen statt, in der das weitere Vorgehen diskutiert wurde. Es wurden Jugendbeteiligungsmodelle vergleichbarer Städte angeschaut. Eine erste Erkenntnis war, dass für Freudenstadt etwas eigenes entwickelt werden sollte. Die Idee eines "Freudenstädter Modells der Jugendbeteiligung" stand erstmals im Raum. Man wollte sich zukünftig regelmäßig in einem Zukunftsausschuß treffen und Ideen für Aktivitäten besprechen.

Anfang März 2023 bekam das Kinder- und Jugendreferat den Zuschlag für Gelder aus dem Zukunftspaket des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bis zum Jahresende 2023 entstand aus den Treffen des Zukunftsausschusses heraus eine umfangreiche Veranstaltungsreihe unter dem Titel Urban Future Freudenstadt (siehe hier) , deren Ziel es war die Jugend zu aktivieren und bis zum Ende des Jahres ein "Freudenstädter Modell zur Jugendbeteiligung" auszuarbeiten. Der Entwurf, an dem Bürgermeisterin Dr. Stephanie Hentschel und Mitglieder maßgeblich mitgearbeitet haben, liegt nun vor und soll sobald wie möglich im VTS und Gemeinderat diskutiert und verabschiedet werden.

Studie "Jugendfreundliches Freudenstadt" (Download siehe unten!)

Corona hatte Aktivitäten im Bereich Jugendbeteiligung (Jugendrathaus und Jugendforum) leider weitgehend stagnieren lassen. Bereits in der Vergangenheit wurde den bisherigen Jugendbeteiligungsformaten von vielen Teilnehmern der Veranstaltungen jedoch gewisse Ermüdungserscheinungen attestiert. Der Ruf nach neuen Ansätzen wurde laut. Dies wurde vom Kinder- und Jugendreferat zum Anlaß genommen die breit angelegt Studie "Jugendfreundliches Freudenstadt" während des Corona-Lockdowns durchzuführen. 430 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren haben teilgenommen. Die Studie ist ausgewertet und wurde am 08.03.22 dem Ausschuss für Verwaltung, Tourismus und Soziales vorgestellt. Hier gibt es sie zum Download,

Jugendrathaus
An diesem Tag lernen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Stadtverwaltung kennen. Sie erhalten Einblicke in die jeweiligen Aufgaben und Zuständigkeiten der Rathäuser, sowie auch in die Kommunalpolitik insgesamt.

Jugendforum
Einmal jährlich tauschen sich Jugendliche der 9. Klassen über ihre Ideen, Wünsche und Anregungen für Freudenstadt aus. Sie machen Pläne wie sie ihre Ideen umsetzen können und diskutieren die Ergebnisse mit Vertretern aus der Verwaltung, dem Gemeinderat, der Schulen und der Jugendarbeit. Die Arbeitsgruppen werden auch über das Jugendforum hinaus von Mitarbeitern des Kinder- und Jugendzentrums bei der Umsetzung ihrer Ziele begleitet und unterstützt.
Neben Jugendrathaus und Jugendforum sollen Jugendliche in Freudenstadt stets die Möglichkeit bekommen, in ihrem Wirkungsfeld mitzureden, mitzumachen und mitzubestimmen.

Der Skatepark und der Proberaum sind Beispiele für Projekte, die unmittelbar aus dem Jugendforum heraus entstanden sind.

Junge Menschen, die an der zukünftigen Ausgestaltung der Jugendbeteiligung in Freudenstadt interessiert sind, treffen im F23 und im Kinder- und Jugendreferat auf offene Ohren. Einfach mal schreiben, anrufen oder vorbeikommen.

Kontakt:

Siegfried Kögel Telefon 07441 8601781
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    F23 Download-Bereich